Winzergenossenschaft Bötzingen am Kaiserstuhl eG

Hauptstraße 1379268 Bötzingen

07663 93060

07663 930625

info@wg-boetzingen.de

www.wg-boetzingen.de/

  • WeinbauWeinbau

Beschreibung

Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterlässt ist bleibend (Johann Wolfgang von Goethe). Bötzingen ist wohl die älteste Weinbaugemeinde Badens, mit der ersten urkundliche Erwähnung 769 n.Chr. und liegt am südöstlichen Rand des Kaiserstuhls. Eingebettet zwischen Elsass und Kaiserstuhl ein absoluter Geheimtipp. Die Winzergenossenschaft wurde 1935 von 64 Winzern gegründet. Die Erfahrung unserer heute über 500 Winzerinnen und Winzer, die gemeinsam mehr als 340 Hektar Rebfläche mit großer Sorgfalt und viel Herzblut bewirtschaften und immer noch größtenteils per Handlese die Trauben einbringen, bürgt für erstklassige Güte. Die Fachkompetenz und die Leidenschaft unserer Önologen garantieren Qualität und Weinausbau auf höchstem Niveau. Auf nahezu 60 % der Rebfläche wird Weißer-, Grauer- und Spätburgunder angebaut. Natürlich haben wir auch die Klassiker Müller-Thurgau, Silvaner und Riesling sowie Muskateller, Scheurebe und Gewürztraminer im Anbau. Das vielfältige Sortiment hat für jeden Weintrinker in Geschmack, Bukett und Fülle etwas zu bieten. Qualität steht bei uns immer im Vordergrund! International sowie bei den Gebietsweinprämierungen des Badischen Weinbauverbands werden die Weine der Winzergenossenschaft jährlich mit zahlreichen Gold- und Silbermedaillen ausgezeichnet.

Öffnungszeiten

April – Dezember: Mo - Mi 8.30 – 12.30 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr, Do - Fr 8.30 – 18.00 Uhr, Samstag 8.30 – 12.30 Uhr. Geänderte Öffnungszeiten von Januar bis März.

Besonderheiten / Spezialitäten

Regelmäßige kulinarische Veranstaltungen, monatliche Genießer-Runde, Präsente rund um das Thema Wein, Weinausschank am Vogelsangpass (sonn –und feiertags im Mai); Fisch & Wein im WG Hof (Juni). Präsente rund um den Wein.

Ausstattung

  • KellerführungKellerführung
  • VesperVesper
  • WeinbergführungenWeinbergführungen
  • EnglischEnglisch
  • WeinprobeWeinprobe
  • WeinlehrpfadWeinlehrpfad
Anmerkung: Weinproben für 15-80 Personen. Kleinere bzw. größere Gruppen auf Anfrage.

Adresse

Winzergenossenschaft Bötzingen am Kaiserstuhl eGHauptstraße 1379268 Bötzingen

48.0725421,7.720173299999942